Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

 

2019 03 29 Kinderlachen 150er29.03.2019 - Am diesjährigen Eltern- und Ausbildersprechtag am 20. Februar 2019 gab es ein besonderes Angebot: Im Foyer wurden durch vier Schülerinnen der Höheren Handelsschule (HHU1) Kaffee und Kuchen angeboten, um Spenden für Kinderlachen e.V. zu sammeln.


Die Idee, eine Spendenaktion für Kinder und Jugendliche durchzuführen, entwickelten wir während eines Klassenprojektes im BVB-Lernzentrum. In dem Projekt ging es um Social Media, wie viel Zeit wir mit den Netzwerken verbringen und was für positive als auch negative Seiten die Sozialen Netzwerke haben. Im zweiten Teil des Projektes sollten wir uns in Gruppen überlegen, welche Aktionen wir uns in der Schule wünschen und wie man sie über Social Media verbreiten könnte. Unsere Gruppe sammelte verschiedene Ideen für schulische Spendenaktionen.

Im Religionsunterricht bei unserer Klassenlehrerin Frau Sivric setzten Antonia, Diana, Zarife und ich uns mit der Frage auseinander, wie wir so etwas konkret gestalten können. Wir entschieden uns dafür, bei einer guten Gelegenheit Kaffee und Kuchen zu verkaufen und das Geld einer Kinderorganisation zu spenden. Aber welcher? Wir suchten uns eine Kinderorganisation in Dortmund aus, weil es uns wichtig war, mit den Verantwortlichen im persönlichen Kontakt zu sein und das Geld dann persönlich zu übergeben. So entschieden wir uns für Kinderlachen e.V.. Diese Hilfsorganisation unterstützt kranke und bedürftige Kinder z.B. direkt durch Sachspenden oder indirekt durch die Unterstützung von Einrichtungen (s. auch kinderlachen.de).

Der Tag der Spendenaktion war dann der Eltern- und Ausbildersprechtag. Wir sammelten Spenden, indem wir Eltern, Ausbildern, Lehrern und Schülern Kaffee und Kuchen anboten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen und wir haben uns über jede Spende gefreut. Am Ende, nach den drei Stunden, die der Sprechtag dauerte, kam eine unglaubliche Summe von 270 Euro heraus,  womit niemand von uns gerechnet hat. Dafür wollen wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die gespendet und/oder uns unterstützt haben.

Lena Leopold (HHU1)

Berufskollegtag 2019

2019 09 30 BK Tag DO 2019


Berufskollegtag 2019
12. November
am RSBK

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13