Robert-Schuman-Berufskolleg
der Stadt Dortmund


Emil-Moog-Platz 15
44137 Dortmund

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tel.: (0231) 502 31 80/81
Fax: (0231) 501 07 63

biss

----------------------------------------

 

was geht logo

----------------------------------------

 

SEP Logo 2018

----------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 ----------------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

----------------------------------------

 

 04

---------------------------------------- 

 

 11

----------------------------------------

 

Logo Talentscouting

 

2019 06 24 kig on tour teaser01.07.2019- Voller Vorfreude und großen Erwartungen begaben wir, die Mittelstufen der Kaufleute im Gesundheitswesen, uns auf die traditionsreiche Bildungsreise (KiG on Tour) nach Hamburg, welche ihr zehntes Jubiläum feierte. Genauer gesagt ging es in Hamburg zu unserer Partnerschule „Berufliche Schule City Nord“.


 2019 06 24 kig on tour4

Gerade angekommen am Hamburger Hauptbahnhof, wurden wir von unseren Hamburger Ausbildungskollegen freundlichst willkommen geheißen und zu unserer Unterkunft, dem A&O Hostel, geleitet.

Am Abend folgte die Begrüßungsveranstaltung, architektonisch eindrucksvoll und ästhetisch herausragend im neuen Hamburger Schulgebäude. Bis jetzt war es noch eine Fahrt ins Ungewisse für uns, denn die Hamburger haben unser Wochenprogramm aufwendig und minutiös geplant und nun wurde es uns vorgestellt. Eine wohldosierte Mischung aus Fachvorträgen, Kultur und Freizeit sollte uns bis Freitag erwarten. Im gediegenen Miteinander ließen wir den ersten Abend mit einem tollen 2019 06 24 kig on tour2Buffet für das leibliche Wohl ausklingen.

Der nächste Morgen begann mit einer Besichtigung der Asklepios Klinik: Neben der Notfallambulanz hinterließen die Ausnüchterungszellen – samt Livebeispiel – einen nachhaltigen Eindruck. In der Klinik erlebten wir zudem einen fesselnden und emotionalen Vortrag zum Thema Organspende. Der Redner selbst lebt mit einem Spenderherzen, was den Vortrag noch realistischer wirken ließ. Im Laufe der Reise folgten weitere wissenswerte und berufsbezogene Fachvorträge zu den Themen: 2019 06 24 kig on tour1Digitalisierung, Datenschutz, DRG und Pflege.

Auch kulturell wurde uns viel geboten – insbesondere ein Besuch der Elbphilharmonie und des Hafens. Ein Highlight für viele war die abschließende Kiez-Tour und das Kennenlernen des Hamburger Nachtlebens, was für viele Touristen weitaus unbekannt ist. Am Freitagmorgen verabschiedeten uns die Hamburger mit einem gemeinsamen Frühstück im „Schweinske“.

Ein unheimlich großes Dankeschön gebührt zuletzt unsern Hamburger Gastgebern – danke für eine lehrreiche und unterhaltsame Woche, und all das Engagement, dass ihr investiert habt!  

Die Mittelstufen der Kaufleute im Gesundheitswesen 2019

 

Hier auch ein Video der diesjährigen Bildungsreise:

 

Ausbildung Plus

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 ---------------------------------------

KMK Logo

---------------------------------------

logo slz---------------------------------------

 

 moodle logo

 ---------------------------------------

 

01

----------------------------------------


facebook

youtube

 

 

 

 ----------------------------------------

13