Anschrift und Kontakt

contact us 1908762 640 removed

E-Learning

logineo lms


------------------------------------


iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

BP NRW Museum Schule final

------------------------------------

 

biss

------------------------------------

 

SEP Logo 2018

------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 -----------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

------------------------------------

 

 04

------------------------------------

 

 11

------------------------------------

 

Logo Talentscouting

2023 09 12 GY13 Klassenfahrt612.09.2023 - Am Montag, den 14.08.23, begaben sich die Schülerinnen und Schüler der GY13 des Wirtschaftsgymnasium auf eine aufregende Klassenfahrt in die holländische Metropole Amsterdam. Begleitet wurde die Klassenfahrt durch die Lehrerinnen und Lehrer Herr Ziegler, Frau Bauermeister und Frau Mansour.


Wie unsere Fahrt war, was wir unternommen haben und ob es sich lohnt, mal nach Amsterdam zu fahren, erfährt ihr in diesem Bericht.
Da standen am Montag nun 28 Schülerinnen und Schüler der GY13A und GY13B und warteten auf dem Reisebus, der leider etwas später ankam, da er eine andere Klasse aus Köln abholen musste. Viele waren genervt davon, dass die andere Klasse zuerst abgeholt worden ist, letztendlich haben wir uns gut miteinander verstanden.
Die Fahrt war sehr entspannt und wir sind gegen 15 Uhr am Meininger Hotel City-West in Amsterdam angekommen, welches zum Großteil eigentlich nur aus deutschen Klassen bestand. Zufall, oder?
Nun wurde eingecheckt, unsere Zimmer bezogen, bei denen erstmal es große Probleme gab, da die Karten nicht funktionieren, aber dann wurde ausgepackt und nun fing der erste Programmpunkt an: Ein kurzer Stadtrundgang und anschließend einen freien Abend.2023 09 12 GY13 Klassenfahrt1
Da wir uns bisher nicht mit dem Verkehrssystem auskannten, nahm ein Teil der Gruppe den Zug, der andere Teil der Gruppe die Metro, mit der man eine wunderschöne Sicht auf die Architektur der Stadt hatte. An der Centraal Station (Hauptbahnhof) angekommen, konnte man die herrliche Gracht betrachten und die lebhafte Innenstadt. Das Wetter blieb die Woche angenehm warm und meist trocken, ideal für eine Klassenfahrt :) Die Innenstadt von Amsterdam besteht aus vielen Fahrrädern, Käseläden und eine Menge Coffee Shops, die man auch an jeder Ecke riechen konnte. Beim Überqueren der Straßen, musste man oft aufpassen, da die Fahrradfahrer von allen Seiten kamen und die geklingelt haben, geschweige denn die Motorradfahrer. Der freie Abend war nun auch echt notwendig, nach dem langem Tag.
Am Dienstag haben wir eine Grachtenfahrt unternommen und dabei vieles über die historischen und geografischen Hintergründe von Amsterdam gelernt. Exkursionen wie den Vondelpark, das Rijksmuseum oder die Stadtteilbesichtigungen im Jordaan-Viertel wurden auch unternommen, die wir ausdrücklich empfehlen mal zu besichtigen.
2023 09 12 GY13 Klassenfahrt7Am Mittwoch ging es bei strahlendem Sonnenschein an den Strand in Zandvoort. Ein Teil der Gruppe ist mit dem Fahrrad gefahren. Ganz schön sportlich mit 20 km! Wir hatten zusammen einen sonnigen Tag verbracht am Strand von Zandvoort und das Meer der Nordsee genossen. Lediglich haben die Möwen unsere Chips gegessen, aber der Pommesstand hat uns bewahrt vor dem Verhungern.
An unserem letzten Tag in Amsterdam stand das Anne-Frank-Haus an. Das Museum war das originale Versteck des jüdischen Mädchens Anne Frank, die mit ihrer Familie im zweiten Weltkrieg vor den Nationalsozialisten fliehen musste und sich in Amsterdam versteckt hat. Es war sehr emotional, aber auch lehrreich, die Thematik wurde auch im Geschichtsunterricht durch den Lehrerkollegen Herrn Ziegler vertieft.
Am Freitag, den 18.08. sind wir gemeinsam gegen 11 Uhr von Amsterdam abgefahren, aber erst gegen Abend, aufgrund von Stau und einen Kurztrip am Freitagnachmittag nach Köln, sind wir nach 7 Stunden Fahrt im heimatlichen Dortmund angekommen.2023 09 12 GY13 Klassenfahrt3
Wir sind uns einig, dass wir eine erinnerungsreiche und schöne Klassenfahrt hatten und wir jeden empfehlen würden, einen Kurztrip nach Amsterdam zu planen.

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13