Anschrift und Kontakt

contact us 1908762 640 removed

E-Learning

logineo lms


------------------------------------


iserv logo 170x60px

Online-Shop

webshop klein

BP NRW Museum Schule final

------------------------------------

 

biss

------------------------------------

 

SEP Logo 2018

------------------------------------

 

ANK logo DO 01

 -----------------------------------

 

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

------------------------------------

 

 04

------------------------------------

 

 11

------------------------------------

 

Logo Talentscouting

2023 09 25 Festwoche25.09.2023 - Lachen, singen, staunen - Einblicke in andere Kulturen und gemeinsame Erlebnisse, die die Gemeinschaft stärken und die Werte unserer Schulgemeinschaft hochleben lassen. Die Festwoche anlässlich unseres Schuljubiläums bot den Klassen unserer Schule ein buntes Programm.


Große Veranstaltungen wie die Ausbildungsmesse am Dienstag, das abschließende tolle Schulfest am Freitag und zusätzlich die Auszeichnung 10 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sprachen für unsere Schule.

2023 09 05 Schulfest7Gefördert durch das kommunale Integrationszentrum Dortmund und unterstützt durch viele externe Partner wie dem Deutschen Fußballmuseum, dem Respektbüro, der Auslandsgesellschaft, Schlau Dortmund oder dem Dortmunder U konnte das Orga-Team der Festwoche Workshops ermöglichen, die auf die teilnehmenden Klassen nachhaltig wirkten.

2023 09 25 Festwoche6Vielfach wurden Begegnungen geschaffen, um die Vielfalt unserer Gesellschaft zu feiern und Integrationsprozesse zu fördern. So trafen in dem Projekt „meet a jew“ Schülerinnen und Schüler auf zwei Frauen jüdischen Glaubens, die aus ihrem Leben, ihrer Kultur und ihren Erfahrungen berichteten.
Eine andere Klasse besuchte die Dortmunder Synagoge, besichtigte das Gebäude und setzte sich mit der Religion und Kultur des Judentums auseinander.
Aber auch Themen wie Geschlechtervielfalt, Kultur und Werte, psychische Gesundheit und Zukunft in Europa wurden besprochen und diskutiert.

Im Rahmen der Festwoche konnte aber auch kreativ gearbeitet werden: In Workshops wurden Taschen bemalt, Musik komponiert oder gemeinsam gekocht. Dabei fanden sich z. B. Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Bildungsgänge zusammen und kreierten unter dem Motto “GEMEINSCHAFT geht durch den Magen” ganze Menüs, die anschließend an Ort und Stelle gemeinsam verzehrt wurden. Dafür konnten Räumlichkeiten im Projekt Angekommen genutzt werden.

2023 09 25 Festwoche1Ein Highlight der Festwoche war das Mitsing-Event “The Mundorgel-Project". Hierbei wurde Gemeinschaft durch gemeinsames Singen erlebbar gemacht. In der proppenvollen Aula des RSBK konnte die Schülerschaft gemeinsam mit der Band die schönsten und schrägsten Evergreens singen. Hierbei wurde auch zum Tanzen eingeladen!

Kurz zuvor blickte die Schulgemeinschaft noch auf die letzten 10 Jahre zurück. Denn seit dem Jahr 2003 verpflichtet sich das RSBK im Rahmen des Netzwerks Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage Projekte ins Leben zu rufen, die Rassismus, Ausgrenzung und Diskriminierungen jeglicher Art die rote Karte zeigen und die Vielfalt unserer Gesellschaft hochleben lassen.
2023 09 25 Festwoche3Anlässlich dieses Jubiläums wurde die Schule durch eine Vertreterin des „SoR-SmC“ Netzwerks der Stadt Dortmund und auch durch unseren Paten - das Deutsches Fußballmuseum - geehrt. Ein ganz besonderer Dank ging hierbei von unserem stellvertretenden Schulleiter, Herrn Kowalzik, an unsere Schulsozialarbeiterin Steffi Krause, die sich seit 10 Jahren im Team Schule ohne Rassismus federführend engagiert, immer wieder Aktionen organisiert, Kontakte pflegt und als Impulsgeberin wichtige Prozesse innerhalb der Schule anstößt.2023 09 25 Festwoche5

Anmeldungen zur Fachschule für Wirtschaft
für das Schuljahr 2024/25 sind ab sofort möglich!

Weitere Informationen

Ausbildung Plus

Neben der Ausbildung die Fachhochschulreife erwerben?
Das ist bei uns möglich!

Während der Ausbildung Auslandserfahrung sammeln?
Das ist bei uns möglich!

- Unsere Schule am U -

Erasmusgefoerdert rbg1 -----------------------------------

Erasmus KA2 Quadrat 2020 250

-----------------------------------

kmk neu 2020

-----------------------------------

logo slz-----------------------------------

  logineo lms

 -----------------------------------

 

01

------------------------------------

 

youtubefacebookinsta 3

 

 -----------------------------------

13