BP NRW Museum Schule final

ANK logo DO 01

Zukunftsschule Logo RGB300dpi10cm

Logo Talentscouting

Plakat zur Europawahl20.05.2019 - Am Sonntag ist Europawahl – und das ist bei uns am RSBK deutlich zu spüren. Seit einigen Tagen machen Plakate auf die Europawahl aufmerksam. Und seit heute ist das Wahllokal der Juniorwahl im Raum D0.15 geöffnet. Dort können unsere Schüler/-innen in den nächsten Tagen ihre Stimme abgeben.

Schülerinnen der KGM4 haben eine Schiebeanimation zur Juniorwahl erstellt. Ziel der Juniorwahl ist es, dass Schülerinnen und Schüler den ganzen Wahlprozess realitätsnah erleben – inklusive Wahlzetteln, Wahlkabinen und Wahlhelfern. Egal ob schon stimmberechtigt oder nicht: Die Juniorwahl steht allen offen. In über 2.500 Schulen in ganz Deutschland können so Schüler/-innen den Wahlprozess proben. Selbstverständlich zählen die Ergebnisse nicht „in echt“ bei der Europawahl. Deswegen dürfen es sich die Wahlberechtigten natürlich nicht nehmen lassen, am Sonntag zur Wahl zu gehen. Denn wie heißt es auf den Wahlplakaten überall im Gebäude? „Es geht um UNSERE Zukunft!“.

Plakat zur Europawahl

Zur Einstimmung und Information haben in den letzten Wochen schon verschiedene Aktionen am RSBK stattgefunden: Die Posteraktion der Dortmunder Europaschulen, deren Ergebnisse überall zu sehen sind, eine Ausstellung zu Europa in der Aula und ein Seminar mit der Europaakademie in Kooperation mit unseren Nachbarn vom RBBK.

Diese Woche geht es also in den Endspurt. Das Wahllokal der Juniorwahl kann klassenweise im Unterricht, während Springstunden, am Gesundheitstag oder in Pausen besucht werden.

An folgenden Tagen ist das Wahllokal in Raum D0.15 noch geöffnet:
Dienstag, 21.5., 1. bis 6. Stunde
Mittwoch, 22.05. (Gesundheitstag), 9 Uhr bis 11 Uhr