16.02.2017 - Sechs Schüler/-innen aus der GY12a haben in einer turbulenten Börsenzeit die Nerven behalten und einen guten Platz in der Nachhaltigkeitswertung erzielt. Sie freuten sich über die offizielle Siegerehrung und eine Finanzspritze für die Klassenkasse.
Einfach war es nicht beim Börsenspiel 2016. In der Zeit von Oktober bis Dezember kauften und verkauften verschiedene Teams der GY12a virtuell Aktien und andere Wertpapiere – immer in der Hoffnung, den richtigen Riecher zu haben und dem Trend einen Tick voraus zu sein.
Die Stadtsparkassen organisieren alljährlich das Planspiel Börse, bei dem Teams von Schülern, Studenten und Mitarbeitern gegeneinander antreten. Gewonnen hat das Team, das am Ende den größten Gewinn einfährt. Eine separate Bewertung betrachtet ausschließlich das Ergebnis aus „nachhaltigen“ Wertpapieren.
Die Gruppe „AktienGesellschaftreloaded“ der GY12a schaffte durch die richtige Strategie – und jede Menge Glück – in einer turbulenten Börsenzeit den fünften Platz in der Nachhaltigkeitswertung.
Bei der großen Siegerehrung in der AIDA-Lounge des Signal-Iduna-Parks freuten sich drei Vertreter/-innen der Gruppe über das reichhaltige Büffet und einen Gutschein über 50 Euro, der die Klassenkasse aufbessern wird.