05.04.2017 - Blutdruck messen, ein Telefonat mit einer Patientin führen – das sind alltägliche Aufgaben einer Auszubildenden zur medizinischen Fachangestellten. Auf der Messe „jobtec.training Gesundheit“ konnten Jugendliche dank der AM2 einmal testen, ob ihnen die Ausbildung zur MFA gefallen würde.
140 Schülerinnen und Schüler, die in diesem und dem nächsten Jahr eine Ausbildung beginnen werden, informierten sich auf der „jobtec.training Gesundheit“ über Berufe im Gesundheitswesen. Die AM2, eine Mittelstufe des Bildungsgangs Medizinische Fachangestellte unserer Schule, präsentierte gemeinsam mit Herrn Kasper das RSBK und den Ausbildungsberuf MFA.
Gemeinsam plante die Klasse im Vorfeld, welche Tätigkeiten des vielfältigen Berufs sie den Jugendlichen auf der Messe in der DASA präsentieren würden. Blutdruck messen, Werte dokumentieren, ein Telefonat mit einer Patientin führen – diese Aufgaben bearbeiteten die interessierten Schüler/-innen am Stand des RSBK und erhielten so einen praktischen Einblick in den Arbeitsalltag der Auszubildenden.
Vielleicht werden einige der Messebesucher im nächsten Jahr das RSBK noch näher kennenlernen – als Auszubildende und Schüler/-innen einer Unterstufe MFA. Dank der AM2 und Herrn Kasper sind sie jetzt gut über die Möglichkeiten und Herausforderungen der Ausbildung informiert.
Fotos: Lutz Kampert/KampertFoto