12.05.2017 - Im Rahmen des Politikunterrichts bot sich etwa 240 Schüler/-innen des RSBK und des benachbarten RBBKs die Möglichkeit, an einer Podiums-diskussion in der Aula teilzunehmen. Diese fand anlässlich der bevorstehenden NRW-Landtagswahl statt und ermöglichte einen Austausch der besonderen Art.
Organisiert von der Landeszentrale für Politische Bildung NRW fanden, nach einer kurzen Vorstellung der Gäste aus der Politik, Speed-Dating-Runden zwischen den einzelnen Politiker/-innen und den insgesamt etwa 240 Schülerinnen und Schülern statt. Dabei erfuhr die Schülerschaft der beiden Berufskollegs sehr viel über aktuelle politische Themen und konnte die Standpunkte der einzelnen Parteien hinterfragen.
Anwesende Politiker/-innen waren Anja Butschkau (SPD), Sarah Beckhoff (CDU), Svenja Noltemeyer (Grüne), Torsten Sommer (Piraten) und Henning von Stoltzenberg (Linke). Jeder Politiker musste sich dabei acht Minuten den Fragen der Erst- und Zweitwähler stellen. Redebedarf gab es vor allem zu den Themen Steuerpolitik, Digitalisierung und der Legalisierung von Cannabis.
Bei der anschließenden Diskussionsrunde mit allen Politiker/-innen in der Aula wurde die innere Sicherheit in NRW thematisiert. Hierbei sprachen sich alle dafür aus, dass die Anzahl der Polizisten gesteigert werden müsse und mehr finanzielle Mittel in deren Ausrüstung und Ausbildung fließen solle.
Vor allem nach dem sehr angeregten Speed-Dating waren sich alle Teilnehmer/-innen darüber einig, dass Podiumsdiskussionen dieser Art auch während der Legislaturperiode stattfinden sollten, weil Politik ein allgegenwärtiges und wichtiges Thema darstellt - und das nicht nur in der Wahlkampfzeit.
Tim Schmidt für die VU3