05.10.2017 - In den Landtag nach Düsseldorf ging es Ende Juni für eine Unterstufe der Doppelqualifizierung (Berufsabschluss plus Fachhochschulreife) des Robert-Schuman-Berufskollegs. Hier fand der Startschuss für die neue Landesregierung aus CDU und FDP statt.
Armin Laschet stellte sein neues Kabinett vor. Vier Ministerinnen und acht Minister wurden vereidigt: Ein Machtwechsel nach sieben Jahren Rot-Grün.
Folgendes stand für die Schülerinnen und Schüler aus dem Politikkurs von Julia Halbach auf dem Programm:
09.00 Uhr: Ankunft in Düsseldorf und Check-in im Landtag
09.30 Uhr: Frühstück in der Kantine des Landtags
10.00 Uhr: Beobachtung der Vereidigung von der Besuchertribüne aus
10.30 Uhr: Im Informationssaal gibt es eine Einführung mit Panoramabildern
11.00 Uhr: Besichtigung in der Villa Horion
Die Villa Horion wurde 1910/11 ursprünglich als Dienstsitz des Landeshauptmanns der Rheinprovinz, Johannes Horion, erbaut. Der Namensgeber war auch Politiker. Nach dem Zweiten Weltkrieg diente das Gebäude als britisches Offizierskasino. Heute gehört die Villa dem Land NRW und beheimatet Büroräume für die Parlamentsverwaltung sowie das Referat „Petitionen“.
Der einzige Raum, der unverändert geblieben ist, ist der historische Kabinettssaal. Vor der Villa stehen zudem die Skulpturen der ehemaligen beiden Ministerpräsidenten Karl Arnold und Johannes Rau. „Eine Reise in die politische Vergangenheit unserer Landeshauptstadt“, resümierten die Politikschülerinnen und -schüler während der Zugfahrt zurück nach Dortmund.
Christina Ens und Ermira Faqi für die ehemalige DQU1 (jetzt DQM1)