13.06.2018 - Im Rahmen der Schulkinowochen NRW 2018 besuchte unsere gymnasiale Oberstufe den Film "Innen Leben" im Kino im Dortmunder U. Zwei Schülerinnen der Gy11a verfassten dazu eine Filmkritik, die von Film+Schule NRW und spinxx.de als Kritik des Monats ausgezeichnet wurde!
Die Erklärung der Jury:
Die Jury hat getagt!
Der Preis "Spinxx-Kritik des Monats April" sowie ein DVD-Paket zu Filmen aus dem Programm zum Wissenschaftsjahr geht an:
Salima C. und Aylin T. aus der Klasse Gy 11a des Robert-Schuman-Berufskollegs in Dortmund für ihre Kritik zu dem Film: "Innen Leben"
Die Jury meint:
Ein mit den Mitteln des Kammerspiels inszeniertes Bürgerkriegsdrama, das die Sehgewohnheiten des jugendlichen Publikums unterläuft – das ist auch im Programm der SchulKinoWoche kein Regelfall. Insofern waren Neugier und Erwartungen der Jury hoch, als wir die Kritiken über „Innen Leben“ lasen. Und wir wurden nicht enttäuscht: Salima und Aylin haben Inhalt, Stärken und Schwächen des Films kenntnisreich, reflektiert, präzise, ohne große Schnörkel und immer mit Blick auf den oder die Leserin formuliert. Am Schluss äußern die beiden Autorinnen die Hoffnung, dass sie mit dieser Kritik bei der Entscheidung, ob man den Film anschauen soll oder nicht, helfen konnten – ja, das konntet ihr und wir freuen uns auf weitere Filmempfehlungen!
Auch das Team des Robert-Schuman-Berufskollegs gratuliert den beiden ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!
Die ausgezeichnete Filmkritik von Aylin und Salima zu dem Film "Innenleben", der den Bürgerkrieg in Syrien thematisiert, gibt es auch nochmal hier.