19.09.2018 - Am 29. Juni war es soweit: Nach drei Jahren Wirtschaftsgymnasium feierten die Klassen Gy13a und Gy13b den Abschluss des Abiturs in der Aula des Robert-Schuman-Berufskollegs. Nach mehreren Stunden Vorbereitung und wenigen Minuten Verzögerung startete die Zeugnisübergabe um ca. 16:00 Uhr.
Vor Familie und Freunden hielten nicht nur Schulleiter Herr Janßen und Abteilungsleiterin Frau Raffo, sondern auch drei Schüler/-innen des Jahrgangs eine Rede zu ihrer Zeit am RSBK. Neben Tauchgängen, Schatzsuche und Erinnerungen an die vergangenen Tage wurde auch der wesentliche Wandel der letzten drei Jahre aufgegriffen: So zog das RSBK vom grünen Westfalenpark in die graue Innenstadt, erhielt ein neues Gebäude mit modernster Ausstattung - und die Aula hatte an diesem Tag ihr Debut als Austragungsort einer Abifeier.
Bei der feierlichen Überreichung der Zeugnisse wurden auch die KMK-Zertifikate in den Bereichen Englisch und Französisch übergeben, für welche ein Teil des Jahrgangs wenige Wochen zuvor eine Prüfung abgelegt hatte. Daraufhin folgte die Ehrung der Jahrgangsbesten und anschließend ein Dank an das Lehrpersonal, welches die Stufe durch 3 Jahre begleitet hatte. Mit Motivation und Kritik hatten sie den Jahrgang bis hierher geführt und ihr Engagement mehrmals unter Beweis gestellt, ob nun an guten oder schlechten Tagen.
Schließlich endete das von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe moderierte und organisierte Programm mit der Ankunft des Festessens und dem Übergang in die nachfolgende Abifeier. Diese dauerte bis ca. 22 Uhr, danach hieß es Abschied nehmen. Alle waren und sind sich einig: Es war ein wundervoller Abend!
Mit der Allgemeinen Hochschulreife in der Tasche beginnt nun für den Jahrgang ein neuer Lebensabschnitt. Mit Erwerb des höchsten Schulabschlusses der Bundesrepublik Deutschland liegt es nun an den ehemaligen Schülerinnen und Schülern, ihren eigenen Weg zu finden.
Luke Dieckerhoff für das Wirtschaftsgymnasium