10.05.2021 - Anlässlich der Europatages am 9. Mai, an dem der französische Außenminister Robert Schuman vor über 70 Jahren den Grundstein für die Gründung der EU legte, stellen wir Ihnen das diesjährige Projekt unseres Netzwerkes der Europaschulen in Dortmund vor, das vom NRW-Europaministerium im Rahmen der Europawoche 2021 prämiert wurde.
Hier das Vorwort aus dem entstandenen Buch voller Geschichten über das Helfen und Hilfe empfangen. Das Buch kann auch über diesen Link abgerufen werden.
Liebe Leserinnen und Leser,
unser Buch richtet sich an alle, die die Solidarität in Europa erhalten und stärken wollen - und wir wünschen uns von Herzen, dass das viele sind.
Wir, das Netzwerk der acht Dortmunder Europaschulen, sind dem jährlichen Aufruf des NRW-Europaministers, Herrn Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, gefolgt und haben uns am landesweiten Wettbewerb zur Europawoche 2021 „#EUnited - gemeinsame Vision für die Zukunft!“ beteiligt.
An unseren Schulen arbeiten wir - Kinder, Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern - mit Engagement und Herzblut an der Zukunft Europas - und dies trotz und gerade vor dem Hintergrund der schwierigen pandemischen Situation, in der sich unsere Welt, Europa, unser Land und auch unsere Schulen befinden. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig Zusammenhalt, Solidarität und der Blick über nationale Grenzen hinaus ist, um eine gemeinsame Zukunft in Gesundheit, Glück und Freiheit zu sichern.
Das Ergebnis unserer gemeinsamen, ausschließlich über digitale Medien vorgenommenen Anstrengungen liegt nun in unseren Händen: ein Buch mit dem Titel „Wir in Europa - Geschichten vom Helfen und Hilfe empfangen“ - erstellt von kreativen jüngeren und älteren Schülerinnen und Schülern unserer Netzwerkschulen, die ihre Erfahrungen und Visionen in Geschichten, Bildern, Comics und Gedichten zu Papier gebracht haben.
Wir wünschen uns, dass viele Menschen Freude an den Texten und Zeichnungen haben. Wir wünschen uns auch, dass sie Anlass für Gespräche und Diskussionen sind. Und wir wünschen uns ganz besonders, dass sie dazu beitragen, den Geist der Solidarität im Großen wie im Kleinen, in Europa ebenso wie in Deutschland, in unserer Stadt und im Freundeskreis zu erhalten und zu nähren.
Es grüßen herzlich
Silke Raffo und Eva Willeke-Brune im Namen der acht Dortmunder Europaschulen
Berswordt-Europa-Grundschule · Gilden-Grundschule · Siegfried-Drupp-Grundschule ·
Winfried-Grundschule · Europaschule Dortmund · Gymnasium an der Schweizer Allee ·
Max-Planck-Gymnasium · Robert-Schuman-Berufskolleg