24.02.2022 - Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsgymnasiums (GY12) nahmen Mitte Januar an einem Ideen-Wettbewerb für neue Smartphone-Apps teil und stiegen damit voll ins Marketing ein! Das Projekt fand in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatungsgruppe Accenture und dem Initiativkreis Ruhr statt.
Nach einer Auftaktveranstaltung arbeiteten die Schülergruppen über fast zwei Wochen neben dem Unterricht an ihrer App-Idee und entwarfen, ausgehend von realen Alltagsproblemen, Lösungen für die Zukunft. Dabei immer im Blick: Zielgruppe, USP sowie der eigentliche Nutzen der App. Auch mussten die Finanzierung sowie der Markteintritt beachtet werden. Allesamt Kriterien anhand derer die Jury von Accenture die Ideen später bewerten sollte.
Dabei entstanden vier sehr unterschiedliche App-Ideen, die die Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Videokonferenz präsentierten:
• So generiert die App loca.ly neue Vorschläge für Unternehmungen und Freizeitaktivitäten, bei dem ein Algorithmus zur Anwendung kommt, der vor allem auf dem Zufall basiert, aber dennoch die Interessen des Users berücksichtigt, so dass der Anwender stets einen hohen Nutzen aus der App ziehen kann.
• Mit der App Foodunity hingegen können per Barcode-Scan Inhaltsstoffe von Lebensmitteln angezeigt werden, so dass gerade bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten schnell und barrierefrei Gefahrenquellen aufgedeckt werden können.
• Eine Hilfe für die örtliche Feuerwehr stellt die App Mobile Control Centre dar. Eine App, die mit Navigation und übersichtlicher Darstellung die Arbeit für Feuerwehr und Rettungsdienste erleichtert.
• Search & Find hingegen ist eine App, die es suchenden Konsumenten ermöglicht, die günstigsten und nahesten Bezugsquellen für bestimmte Produkte im lokalen Einzelhandel zu finden.
Alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten ein ausführliches und konstruktives Feedback von Seiten der Unternehmensberater*innen von Accenture. Zudem wurden in einer kleinen Feierstunde die Zertifikate durch Herrn Kramer und Herrn Bestian als betreuende BWL-Lehrer vergeben. Hier suchte auch unser stellvertretender Schulleiter, Herr Kowalzik, sowie die Abteilungsleiterin des Wirtschaftsgymnasiums, Frau Raffo, den Austausch mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und gratulierten diesen sehr herzlich.