23.05.2022 - Ein Lastenfahrrad behutsam und trotzdem zügig um die Kurven zu lenken, erfordert ein wenig Übung. Doch nach einigen wackligen Versuchen ist das Rad auch dann noch beherrschbar, wenn Mitschülerinnen sich fahren lassen. Diese und andere Erfahrungen konnten Schülerinnen und Schüler der IFK und BFS am Freitag beim Mobilitätstag machen.
Der Mobilitätstag "So läuft das weiter" ist als Pilotprojekt Teil des Förderprojekts Emissionsfreie Innenstadt. Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen und der Berufsfachschule des Robert-Schuman-Berufskollegs erlebten diesen Tag im Haus und auf dem Schulhof der Projekts "angekommen".
Hauptbestandteile des Mobilitätsmanagements sind Befragungen zum Verkehrsverhalten, Schulumfeldanalysen und Beratungen zur dauerhaften Verankerung des Themas der nachhaltigen Mobilität sowie das Angebot eines Mobilitätstages.
Innerhalb von vier Stunden konnten sie sieben verschiedene Stationen rund um die Themen ÖPNV, Fahrrad, Klimaschutz und Flächenverbrauch sowie Mobilität der Zukunft erkunden.
An den Stationen haben sie Parcours mit Lastenrädern oder E-Scootern bewältigt sowie Reifen, Bremsen und Lichter von Fahrrädern geprüft.
(mit Material aus der Pressemitteilung der Stadt Dortmund)