23.07.2022 – Am heutigen Donnerstag besuchten zwei Klassen des RSBK den Landtag in Düsseldorf. In Zusammenarbeit mit dem Jugendring Dortmund konnte es der GY12B des Beruflichen Gymnasiums und der SPU2 der Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung ermöglicht werden, den Landtag und die Arbeitsweise der Parlamentarier näher kennenzulernen.
Da in dieser Woche keine Sitzungen stattfinden, konnten die Schüler*innen im Plenarsaal des Landtags Platz nehmen, um dort an einem Planspiel teilzunehmen. Hierbei schlüpften die Schüler*innen in die Rollen einzelner Abgeordneten sowie der Landtagspräsidentin, der Ministerpräsidentin und der Ministerin für Schule und Bildung. Gegenstand der Simulation war ein fiktiver Antrag eines Parlamentariers, der das Fach „Tanzen“ an Schulen einführen wollte. Obwohl die meisten Beiträge der Debatte den Antrag als sinnvoll einstuften, votierte das Plenum im Anschluss gegen den Antrag. Tanzen - abgelehnt!
Im Anschluss an das Planspiel konnten sich die Schüler*innen des RSBK in der Kantine des Landtags stärken, um dann mit zwei Parlamentariern - Anja Butschkau (SPD) und Michael Röls (Grüne) - ins Gespräch zu kommen. In dem etwa einstündigen, sehr angeregten Austausch stellten die Schüler*innen diverse Fragen zum Werdegang, zur Motivation und zur täglichen Arbeit der Politiker*innen, woraufhin diese interessante Einblicke gewährten.
Nach dem obligatorischen Gruppenfoto konnte der sehr bereichernde Unterrichtsgang dann bei bestem Wetter am Rhein oder in der Düsseldorfer Innenstadt ausklingen.