24.04.2024 - Die Servicekaufleute im Luftverkehr reisten gemeinsam nach Hamburg und erkundeten an zwei Tagen die Stadt. Vom Chokoversum bis zum Airbuswerk tauchten sie ein in die Vielfalt der Hansestadt. In einem kurzen Bericht erzählt die Mittelstufe von ihren Erlebnissen.
Am Montagmorgen starteten wir um 8:20 Uhr in Dortmund und erreichten Hamburg nach knapp drei Stunden Fahrt mit der Bahn.
Nachdem wir unsere Koffer im Hostel abgegeben hatten, machten wir uns gleich auf, um eigenständig die Stadt zu erkunden. Unser erstes Ausflugsziel war das Chocoversum, wo wir an einer Tour teilnahmen. Dort durften wir nicht nur zahlreiche Schokoladen verkosten, sondern auch unsere eigene Schokolade herstellen. Anschließend ließen wir den Abend im Restaurant Prego, mit netten Gesprächen, ausklingen.
Der Dienstag begann mit einem gemeinsamen Frühstück der Klasse. Danach machten wir uns auf den Weg zur Elbphilharmonie, der Speicherstadt und den Landungsbrücken. Hier konnten wir bei Sonnenschein den Ausblick über Hamburg genießen.
Anschließend hatten wir das große Vergnügen, an einer Tour durch das Airbus Werk in Finkenwerder teilzunehmen. Ein absolutes Highlight der Führung war der Airbus Beluga.
Den Abend verbrachten wir damit Hamburg bei Nacht zu erkunden.
Am Mittwoch hieß es leider schon Abschied nehmen von Hamburg. Nachdem wir ausgecheckt hatten, nutzten wir die Zeit zum Bummeln. Danach genossen wir einen entspannten Spaziergang bei bestem Wetter entlang der Binnenalster, bevor es dann wieder zurück nach Dortmund ging.