08.05.2024 - Für die Klassen MFO4, MFO7, MFM1 sowie die MFU1, des Bildungsgangs Medizinische Fachangestellte, ging es für einen Tagesausflug nach Amsterdam. Sie besuchten gemeinsam die Ausstellung "Körperwelten". Die Schülerin, Noémi Axnix, berichtet von diesem ereignisreichen Klassenausflug.
Mit einem gemieteten Bustransfer ging es für insgesamt 69 Schüler:innen, 4 Lehrkräften sowie 2 Praxissemesterstudierenden gegen 08:00 Uhr los.
Gemeinsam mit dem Organisator der Fahrt, und zudem Klassenlehrer der MFO4, Herr Schachtschneider, begleiteten Frau Gosling (MFO7), Frau Stock (MFM1) und Frau Kunstleger (MFU1) die ca. 70 Schülerinnen und Schüler. Das Ziel war die Ausstellung „Körperwelten“, um die echten anatomischen und präparierten menschlichen Körper zu besichtigen. So bekamen die Lerngruppen die Einsicht in die Entstehung und Entwicklung des menschlichen Körpers sowie dessen Veränderung im Laufe der Zeit – beginnend bei der Entstehung des menschlichen Lebens.
Nach der zweistündigen Besichtigung ging es bei bestem Wetter weiter mit einer Trachtenfahrt, die den Schülerinnen und Schülern durch die Körperweltenausstellung kostenlos angeboten wurde. Die Erkundungstour ging durch die vielen Wasserstraßen von Amsterdam und präsentierte den Charm dieser Großstadt. Zudem wurden auch einige Sehenswürdigkeiten präsentiert, die vielen Lernenden nicht bekannt waren.
Zum Abschluss konnten die Lernenden in Kleingruppen nochmals Amsterdam auf eigene Faust erkunden bevor es am Abend wieder zurück nach Dortmund ging. Hier zeigte sich in den Straßen von Amsterdam das Leben der Bewohner auf unterschiedlichster Weise, welches für die Besucher des RSBKs wirklich Bedeutsam und Wirkungsvoll war.
Zusammengefasst ein toller und informativer Tag mit vielen Eindrücken und einer tollen Stimmung.
Schülerin Noémi Axnix MFU1