30.06.2025 - An zwei Projekttagen fand im Übungslager des Robert-Schuman-Berufskollegs eine intensive Vorbereitung auf die praktischen Abschlussprüfungen für die Fachlageristinnen und Fachlageristen sowie die Fachkräfte für Lagerlogistik statt.
Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen beider Bildungsgänge konnten an verschiedenen Stationen ihre berufliche Handlungskompetenz unter realitätsnahen Bedingungen unter Beweis stellen.
So galt es beispielsweise an einer Station, eine vollständige Warenannahme durchzuführen und zu dokumentieren – inklusive bewusst eingebauter Fehler, um die Aufmerksamkeit zu schulen und den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.
An einer weiteren Station wurde am Verschieberegal des Übungslagers kommissioniert. Hier stellten unter anderem Mindestmengen, abgelaufene Artikel oder falsch gelagerte Waren besondere Herausforderungen dar.
An der dritten Station stand eine vollständige Inventur auf dem Programm. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler die Soll- mit den Ist-Beständen abgleichen und entsprechende Berechnungen durchführen.
Insgesamt fiel das Feedback der Auszubildenden sehr positiv aus. Die Möglichkeit, das Übungslager zur gezielten Prüfungsvorbereitung zu nutzen, wurde als äußerst hilfreich empfunden – insbesondere, um auch auf die praktischen Anforderungen der Abschlussprüfungen gut vorbereitet zu sein.
Bericht: Henning Bestian