06.03.2023 - Gemeinsam Lernen – das geht am Robert-Schuman-Berufskolleg nicht nur im Klassenverband, sondern auch bildungsgangübergreifend! Auch in diesem Jahr war das Bewerberprojekt ein voller Erfolg!
Das Jahr 2023 stellt ein besonderes Jahr für die Fachschule für Wirtschaft am Robert-Schuman-Berufskolleg dar. Vor sage und schreibe 25 Jahren – im Schuljahr 1997/ 1998 – startete der erste Jahrgang mit drei Fachschülerinnen und sieben Fachschülern. Mittlerweile studieren über 100 angehende Bachelor, Betriebswirtinnen und Betriebswirte in den Schwerpunkten Personalmanagement und Logistik abends und samstags neben ihren Berufen.
Im Schuljahr 2002/ 2003 initiierte unsere Kollegin Eva Stenzel das nunmehr fest etablierte „Bewerberprojekt“, welches mittlerweile federführend von Ricarda Reese begleitet wird. Hierbei handelt es sich um die gewinnbringende Kooperation der Studierenden mit dem Schwerpunkt „Personalmanagement“ einerseits und den Schülerinnen und Schülern der zweijährigen Berufsfachschule im Fachbereich Wirtschaft und Verwaltung („Höhere Handelsschule“) anderseits.
Die Studierenden planen, organisieren und führen in diesem Projekt ein komplettes Ausschreibungs- und Einstellungsverfahren aus Unternehmenssicht durch. Die Studieninhalte der Personalwirtschaft, der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschafts- und Arbeitsrechts und des Faches Englisch finden hier praktische Anwendung.
Die Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule durchlaufen das Ausschreibungs- und Einstellungsverfahren aus Bewerberinnen- und Bewerbersicht, erstellen ihre Bewerbungsunterlagen und führen Einstellungstests und Assessments durch. Die Klassenlehrerinnen und -lehrer und die Unterrichtenden des Faches „Berufsorientierung“ sind hier unterstützend tätig.
Und nun fand am Samstag, 25.02.2023, das „Bewerberprojekt“ wieder mit den Vorstellungsgesprächen seinen Höhepunkt. Auch wenn es sich lediglich um fiktiv ausgeschriebene Ausbildungsstellen handelt, ist der Mehrwert des bildungsgangsübergreifenden Projekts immens: viele Visitenkarten wechselten die Besitzerinnen und Besitzer, Einladungen zu Praktika in den Schulferien wurden ausgesprochen, reale Ausbildungsstellen wurden angeboten, die Schülerinnen und Schüler aber auch die Studierenden bekamen in der sehr großen Mehrheit positives Feedback.
Jedes Jahr aufs Neue ist es beeindruckend, mit wie viel Freunde, Motivation, Herzblut und Engagement die beteiligten Akteure zum sehr guten Gelingen des Bewerberprojekts beitragen.
Das Studium in der Fachschule für Wirtschaft (Schwerpunkte Personalmanagement oder Logistik) startet im August 2023 mit einen neuen Durchgang. Informationen erhalten Sie auf unserer Schulhomepage, Anmeldungen sind bereits jetzt möglich. Die Weiterbildung richtet sich an alle, die nach abgeschlossener Ausbildung bereits berufstätig sind und sich parallel zum Beruf ohne Studiengebühren weiterqualifizieren wollen (Abschluss staatl. geprüfte/r Betriebswirt/in (Bachelor Professional)).
Für das Team der Fachschule für Wirtschaft und der Höheren Handelsschule – Christian Bittner (Text)
Besuchen Sie uns auch auf Instagram und Facebook, um noch mehr Eindrücke des Bewerberprojektes zu sehen.