17.03.2023 – Mit einem Startkapital von 50.000,- Euro gingen Schülerinnen und Schüler beim Planspiel Börse der Sparkasse ins Rennen. Am Ende betrug der Depotwert von drei Schülerinnen der GY13A insgesamt 57.747,39 Euro. So gut war in Dortmund keine andere Schülergruppe – Platz 1!
Im Rahmen des BWL-LK-Unterrichts unseres Wirtschaftsgymnasiums nahmen Schülerinnen und Schüler am Planspiel Börse der Sparkassen teil. Im Zeitraum von Oktober bis Januar musste dabei der Depotwert durch geschickte Trades nach oben getrieben werden. Das Team „Endspurt“ der GY13A (Anna Tomic, Madleine Blum und Karina Greb) war dabei überaus erfolgreich und gewann durch geschickte Spekulation ein Preisgeld von insgesamt 300,- Euro.
Dabei begann das Börsenspiel für die Spielgruppe alles andere als gut, da der Kurs von Tesla Ende letzten Jahres erstmal einknickte. Erst gegen Ende des Handelszeitraums erholte sich der Titel und auch andere Aktien, wie die von Mercedes oder JP Morgan, schossen in die Höhe.
Bei der Preisverleihung im Deutschen Fußballmuseum freuten sich die Schülerinnen sehr über das Preisgeld der Sparkasse, waren aber auch sehr glücklich über die lehrreichen neuen Erfahrungen und Einblicke in die Welt der Börse.