20.06.2016 - Eine Schülergruppe der Jahrgangsstufe 12 unseres Wirtschafts-gymnasiums gewann bei dem Schülerprogramm „School goes global“ der FOM-Hochschule den 1. Platz! An dem Wettbewerb nahmen über 190 Schüler/-innen von insgesamt 17 Schulen aus ganz NRW teil.
Am Anfang der Projekttage stand eine Vortragsreihe, in der die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen des internationalen Geschäftslebens bekamen und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen – zum Beispiel wie ein Businessplan erstellt wird – lernten. Anschließend ging es in die Projektphase. Die Aufgabenstellung lautete: Die Markteinführung eines deutschen Produkts auf dem chinesischen Markt virtuell zu planen und durchzuführen. Unterstützt wurden die Gruppen von chinesischen Gaststudierenden der FOM German-Sino School of Business & Technology.
Höhepunkt und zugleich Abschluss des Programms war die Veranstaltung am 21. Mai 2016 im RUHRTURM in Essen, bei der die Teams ihre Ergebnisse vor einer Fachjury präsentierten. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Anja Seng, Sprecherin des FOM-Hochschulbereichs Duales Studium, hielt FOM-Dozent In-Ho Johann Kim den Abschlussvortrag Faszination „Marke“ – Produkte, die keiner braucht und jeder haben möchte. Der Director Business Development & Innovation bei WUNDERKIND Co., Ltd. war zuvor Head of Business Development bei Samsung Europe und berichtete aus seinem großen Erfahrungsschatz.
Es folgten die Präsentationen der Projektarbeiten vor der Fachjury: Nach einer ersten Vorstellung der Businesspläne in kleineren Konfenzräumen, machten die drei besten Gruppen im großen Saal vor ca. 200 Personen den Gewinner unter sich aus. Über den ersten Platz konnte sich dabei die Gruppe unseres Wirtschaftsgymnasiums mit ihrem "Health Wheel" freuen! Die einfache aber geniale Geschäftsidee: In Kooperation mit chinesischen Krankenkassen wollten die Schüler/innen das „Health Wheel“ als Miet-Fahrrad in Peking anbieten. Das integrierte Kartenlesegerät übermittelt dabei alle Daten an die Partner-Krankenkasse, sodass pro gefahrenem Kilometer Vergünstigungen bei den Krankenkassengebühren entstehen. Durch das „Health Wheel“ soll durch Bewegung die Gesundheit der Stadtbewohner gesteigert werden. Zudem sollen so langfristig weniger Autos fahren und der Smog verringert werden.
Die Projektgruppe „Technologische Trinkflasche“ belegte den zweiten Platz. Bei dem Produkt handelt es sich um eine Trinkflasche, die mit Sensoren ausgestattet ist und das konsumierte Getränk, das Trinkverhalten sowie die Flüssigkeitszufuhr analysiert. Die Gruppe „Reisepakete quer durch Deutschland“ bot auf chinesische Kunden zugeschnitten Reiseprogramme an und wurde mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
Die Jury war mit den Arbeitsergebnissen sehr zufrieden. „Die Gewinnergruppe „Health Wheel“ griff in besonders guter Weise die Punkte des Business Plans auf und zeigte bei der Präsentation eine hervorragende Gruppenleistung“, so Prof. Dr. Axel Müller. „Die Geschäftsidee bestand in einer innovativen Neu-Kombination schon bestehender Elemente und wäre aus Sicht der Jury auch tatsächlich umsetzbar. Gesundheit und Sparen sind in China zwei kulturell hoch geschätzte Faktoren, deren Kombination als Win-Win-Situation gut zu vermarkten wäre“.
Abschließend erhielten alle Schülerinnen und Schüler ein Teilnahme-Zertifikat, „Basics of International Management“, mit dem sie zukünftig ihre Bewerbungsmappen aufwerten können. Auch das Fazit der Schülerinnen und Schüler fiel positiv aus: „Das Schülerprogramm hat uns sehr gut gefallen. Der Einblick in die Businesswelt war spannend und es war eine ganz neue Erfahrung mit Menschen aus einem bislang fremden kulturellen Umfeld zusammen zu arbeiten“, so eine Schülerin.
Auch das Team des RSBK bedankt sich für dieses innovative Projekt und die gute Zusammenarbeit mit der FOM-Hochschule.
Und unseren Gewinnern nochmals: Herzlichen Glückwunsch!!