Servicekaufleute Luftverkehr
Ausbildungsschwerpunkte
- Check-In und Boarding durchführen
- Flugzeugabfertigung koordinieren
- Unregelmäßigkeiten bei der Gepäckbeförderung abwickeln
- Kunden am Ticketschalter beraten und Verkaufsvorgänge durchführen
- Die eigene Rolle im Unternehmen mitgestalten und das Unternehmen präsentieren
- Das Unternehmen unter Berücksichtigung institutioneller, rechtlicher und geografischer Grundlagen in das System des Weltluftverkehrs einordnen
- Marketingmaßnahmen gestalten
- Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
- Verträge schließen, Leistungsstörungen regulieren und Geschäftsvorgänge erfassen
- In einem nachhaltigen Unternehmen mitarbeiten
Unterrichtsfächer
- Serviceleistungen im Luftverkehr
- Kaufmännische Unterstützungsprozesse
- Nachhaltiges Handeln in Unternehmen der Luftverkehrsbranche
- Fremdsprachliche Kommunikation Englisch
- Religion
- Politik/Gesellschaftslehre
- Deutsch/Kommunikation
- Sport/Gesundheits-erziehung
Qualifikationen
Das erfolgreiche Bestehen der Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer bescheinigt Ihnen die Kompetenz, in Unternehmen des Luftverkehrs tätig zu sein und im kundennahen Bereich von Luftverkehrs-, Flughafen- und Abfertigungsgesellschaften zu arbeiten.
Durch freiwillige Teilnahme an einer Fremdsprachenprüfung haben Sie die Möglichkeit des Erwerbs eines europaweit anerkannten Zertifikats über Fremdsprachenkenntnisse in der beruflichen Bildung.
Ansprechpartner
Frau StD' Braune
Frau OStR' Lindenschmidt
Robert-Schuman-Berufskolleg
Abteilung Tourismus
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Tel.: (0231) 502 31 80
Fax: (0231) 501 07 63