2023 03 21 Friedensbotschaften21.03.2023 - Am 13.03.23 trafen wir uns mit fünf Klassen der Höheren Handelsschule und des Wirtschaftsgymnasiums mit rund 500 Schülerinnen und Schülern der Dortmunder Europaschulen auf dem Friedensplatz, um unsere Friedensbotschaften auszutauschen und in die Welt zu tragen.

Der Aktion voran ging eine digitale Sammlung von Gedanken und Wünschen für einen Frieden in Europa und der Welt, die auf einem Transparent verschriftlicht und bebildert wurden.2023 03 21 Friedensbotschaften2

​​​​Der Zusammenhalt in Europa und untereinander sind uns als Europaschulen von jeher wichtig. Im RN-Bericht wird Emily aus der Gymnasialen Oberstufe (GY13B) zitiert, ihr sei es wichtig, sich mit der Aktion nicht nur für die Ukraine einsetzen zu wollen: „Wir versuchen, dass jedes Land gehört wird.2023 03 21 Friedensbotschaften4 Es soll klar werden, dass jedes Land ein Recht auf Frieden hat.“ Ein Anspruch, der angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen heute umso wichtiger ist.